Von guten Vorsätzen und guter Musik

Workshoptag. Standortbestimmung und Zielfindung. Das passt gut zum Jahresbeginn, jetzt ist die Zeit der guten Vorsätze. (Ich habe noch keinen…) Es geht um das was wir künftig tun wollen und das was wir künftig lassen wollen.

Es geht um Loslassen, immer wieder eines der ganz großen Themen. Es geht auch um die Energie, die in den neuen Plänen liegt. ‚Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne‘, hat Hermann Hesse gedichtet.

Für die Abschlussrunde sind Bildkarten im Raum ausgelegt. Alle wählen ein Bild, um das eigene Fazit aus dem Tag zu illustrieren. In der Runde werden die Bilder vorgestellt. Am Meisten spricht mich ein Spruch an, den gar nicht ich selbst gewählt habe. Die Kollegin war schneller, ich habe den Spruch gar nicht mehr ausliegen gesehen. 😉 Ein Foto konnte ich noch schnell von der Karte machen:

In der S-Bahn nach Hause freue ich mich auch einen gemütlichen Abend. Keine großen Pläne. Der Workshoptag war lang genug. Ich bin schon fast zu Hause, da erreicht mich eine Nachricht. Ob ich Lust habe, heute Abend ins Konzert zu gehen. Also in einer knappen Stunde. ‚Stunde der Kirchenmusik‘ in der Stiftskirche. Ein Schulchor aus Karlsruhe.

Ähhh, denke ich…leider falsche Richtung, da komme ich doch gerade her! (Außerdem ist mein Plan gefasst, ich hatte einen angefüllten Tag: das Sofa wartet doch auf mich.) Bevor ich geantwortet habe huscht dann das Foto von der Karte aus der Abschlussrunde des Workshops noch einmal  über meinen Bildschirm. ‚Lust, was zu verändern‘.

Und ich sage zu. An der nächsten Station steige ich aus meiner S-Bahn, warte auf die Bahn in der Gegenrichtung und steige ein. Der Schulchor aus Karlsruhe entpuppt sich als fantastischer Kammerchor. Die jungen Stimmen mischen sich hervorragend, die Sängerinnen und Sänger singen alles auswendig und auch rhythmisch schwierige Stücke höchst akkurat und sauber. Eine wahre Freude!

 

Und damit gibt es für dieses Jahr doch noch einen guten Vorsatz: Öfter gute Livemusik hören!

Damit Sie auch etwas von dieser Freude haben, hier geht es zu einem Konzertausschnitt.

 

 

Tags:
, ,
Maren Dechant
Maren Dechant
maren.dechant@elk-wue.de

Maren Dechant hat Rhetorik und Psychologie studiert und war viele Jahre als Organisationsentwicklerin und Dirigentin rund um den Globus tätig. Besonders gern und lang im schönen Südengland. Im Oktober 2017 hat sie ihr Weg zu EFW geführt. Für gemeindebezogene Frauenarbeit und Eltern-Kind Arbeit zuständig, ist sie immer auf der Suche nach guter Begegnung und passenden Konzepten für heute und die Zukunft.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben